Anglepoise Type 75 von Paul Smith (Foto: Anglepoise)

Anglepoise Type 75: Piet Mondrian Vorbild für dritte Paul-Smith-Edition

ANZEIGE

Anglepoise® und Paul Smith legen im Herbst eine dritte neue Edition der legendären Type 75-Tischleuchte nach.

Der Herbst wird bunt – zumindest, wenn es nach dem britischen Hersteller Anglepoise® und Stardesigner Paul Smith geht: Ab Oktober soll eine dritte Edition der „The Anglepoise® + Paul Smith Type 75™„-Tischleuchte zu haben sein – pünktlich zur erwachenden, präweihnachtlichen Kauflaune.

Jede der neuen Edition zeichnet sich durch eine besondere Farbgebung aus. Nach den floralen Farbtönen der ersten und den dunkleren Farben der zweiten Edition greift Smith bei der dritten Edition das visuelle Vokabular des niederländischen Malers Piet Mondrian auf, der zu den Begründern der abstrakten Malerei gehört.

Das Armgestänge der Edition 3 präsentiert sich in knalligem Rot, Blau und Gelb in Anlehnung an die bevorzugte Farbpalette Mondrians, der sich gerne der Primärfarben bediente. Anlass für die Gestaltung gibt der im kommenden Jahr anstehende hundertste Geburtstag der niederländischen Künstlergruppe De Stijl, der Mondrian angehörte.

„Es ist wundervoll eine weitere Möglichkeit zu haben, eine weitere Anglepoise-Leuchte zu gestalten, weil die beiden vorherigen Editionen fast wie eine Sommer- und eine Winteredition sind. Eine mit dunkleren, die andere in helleren Tönen. Dieses Mal habe ich mich von Mondrian inspirieren lassen und die Akzentfarben Weiß, Rot, Blau und Rot gewählt“, sagt Paul Smith über die Edition 3.

Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 232 Euro.

© Foto: Anglepoise / Jake Curtis

Vorheriger Beitrag
DiMO Lamp: Presst Du das Licht aus?
Nächster Beitrag
„Piknik“ von LZF Lamps: Alleskönner der Gemütlichkeit

Auch sehr lesenswert:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt