1. Startseite
  2. 2010
  3. Lampe aus Holzspänen: “Spån” von Múk
Lampe aus Holzspänen: "Spån"-Lampe von Múk (Foto: Múk)

Lampe aus Holzspänen: “Spån” von Múk

Eine Lampe aus Holzspänen? Wie soll das denn gehen? Na, so wie bei der “Spån”-Lampe von Múk.

Viele junge Kreative setzen bei ihren Produkten auf erneuerbare Materialien oder überschüssigen Abfallprodukten. “Upcycling” lautet ein bekanntes Schlagwort dieser nachhaltigen Denke, mit der immer auch die Lust am Experiment einhergeht. So wie beim schwedischen Designstudio Múk, hinter dem Patrick Iu und Mattias Chrisander stecken. Ihre “Spån”-Lampe besteht aus Holzspänen, die das findige Duo bei einem Holzverarbeitungsbetrieb in der Nähe einsammelt.

Mehr: Biologisch abbaubar: 5 kompostierbare Öko Designerleuchten

Die Holzspäne werden mit einem Klebstoff vermischt und in Form gebracht. Weil sich die Prozesse, bei denen die Späne entstehen, und auch die Holzarten voneinander unterscheiden, ist jede Lampe ein Einzelstück, auch mit Blick auf das Licht, das sie spenden. Die Fotos zeigen Varianten aus dunkleren Walnussspänen und helleren Birkenspänen. Vorgestellt wurde “Spån” im Jahr 2014.

Iu und Chrisander leben und arbeiten in Malmö, wo sie sich im Rahmen ihres Produktdesign-Studiums kennen lernten. “Im Designprozess versuchen wir Funktionalität und Ästhetik zu kombinieren und einzigartige, spannende und ansprechende Produkte zu erschaffen”, schreiben sie auf ihrer Webseite. Seit 2012 betreiben sie ihr gemeinsames Studio. Ihr Portfolio umfasst außerdem Möbel und Gegenstände des täglichen Bedarfs.

Lampe aus Holzspänen: "Spån"-Lampe von Múk (Foto: Múk)

Lampe aus Holzspänen: “Spån”-Lampe von Múk (Foto: Múk)

Lampe aus Holzspänen: "Spån"-Lampe von Múk (Foto: Múk)

“Spån”-Lampe von Múk (Foto: Múk)

Vorheriger Beitrag
Red Dot Design Award: Gewinnerleuchten 2015 – Red Dot: Best Of The Best
Nächster Beitrag
Handgeschneiderte Lampe aus Filz: “Sleeve Table Lamp” von Metrocuadro Design

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü