1. Startseite
  2. 2010
  3. Du kriegst ‘nen Affen: “Monkey Lamp” von Seletti
"Monkey Lamp" von Seletti (Foto: Seletti)

Du kriegst ‘nen Affen: “Monkey Lamp” von Seletti

Sind Leuchten in Tierform eigentlich gar nicht so meins, mache ich für die “Monkey Lamp” von Marcantonio Raimondi Malerba aber eine Ausnahme.

Wo Tierskulpturen im Spiel sind, ist der Kitsch nicht fern. Das zumindest ist mein (höchst subjektiver) Eindruck, wenn es um Einrichtungsgegenstände geht, die in Tierform daherkommen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Hier im Blog waren ja bereits die Pferdeleuchte von Moooi und diese Eulenleuchte von Matteo Ugolini Thema. Beide sind des Kitsches unverdächtig – in meinen Augen.

Heute kommt nun diese Affenleuchte von Designer Marcantonio Raimondi Malerba aus dem Sortiment des italienischen Herstellers Seletti hinzu. Das Unternehmen wurde 1964 in Mantova gegründet und hat heute nicht nur Leuchten, sondern auch Mobiliar im Angebot. Immer auf der Suche nach “Innovation und Originalität”, wie es auf der Webseite heißt.

Vier verschiedene Versionen der Monkey Lamp* weist Seletti aus. Sie besteht aus weißem Harz und ist als Wandleuchte, als Pendelleuchte, bei der die Affenfigur am Kabel hängt, und als Tischleuchte, bei der die Figur entweder sitzt oder steht, zu haben. Bei allen hält die Figur die Birne in der Hand.

Unrichtig eingesetzt dürfte die “Monkey Lamp” ihre Wirkung kaum entfalten. Vielmehr ist Augenmaß gefragt. In einem vollgestopften Raum geht sie unter, in einem weniger vollen könnte sie sich in einen schönen Hingucker verwandeln. Dafür sorgt schon ihre Größe: Die Wandleuchte erreicht eine Länge von 83 Zentimetern.

Designer Marcantonio Raimondi Malerba wurde 1976 in Italien geboren. In seinen Kreationen arbeitet er gerne Verbindungslinien zwischen Mensch und Natur heraus. Letztere bildet auch seine größte Inspirationsquelle – wie die “Monkey Lamp” belegt.

Foto: Seletti

Vorheriger Beitrag
Die Jedermann-Leuchte: Designklassiker “Kaiser Idell 6556” von Christian Dell (1931)
Nächster Beitrag
Ein Strauß Trompeten: Stehleuchte “Botti” von Delightfull

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü