1. Startseite
  2. 2010
  3. Nachhaltige Beleuchtung: Pendelleuchte “Cartoni 900” von Wisse Trooster
Nachhaltige Designerlampe: "Cartoni 900"- Pendelleuchte von Cartoni Design

Nachhaltige Beleuchtung: Pendelleuchte “Cartoni 900” von Wisse Trooster

Bei der Pendelleuchte “Cartoni 900” setzt Wisse Trooster auf Eleganz und recycelte Wellpappe.

Die 23. Klimakonferenz, die am Freitag in Bonn zu Ende gegangen ist, hat es noch einmal deutlich in Erinnerung gerufen: Wir als Verbraucherinnen und Verbraucher müssen unser Konsumverhalten auf den Prüfstand stellen. Wie lassen sich Ressourcen sparsam und nachhaltig einsetzen? Wo können wir Plastik einsparen?

Wusstet ihr, dass eine Plastikflasche 450 Jahre im Ozean treibt, bevor sie zersetzt ist? Eine Wegwerfwindel braucht ebenso lange. Einige andere Zeiträume, wie langsam Plastikprodukte sich abbauen, bietet diese Infografik des Umweltbundesamts.

Strom- und Ressourcen sparen mit Beleuchtung

In der Beleuchtung bieten sich verschiedene Ansatzpunkte, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln. LED-Leuchtmittel, auch wenn zu ihrer Produktion z.B. seltene Erden benötigt werden, bieten die Möglichkeit, Strom einzusparen. Zudem halten sie sehr lange und setzen Energie sehr viel effizienter in Licht um als ihre Vorgängerinnen mit Glühdraht. Ein paar Einkaufstipps für LED-Lampen hat das Öko-Institut aufbereitet.

Nachhaltige Beleuchtung: "Cartoni 900"- Pendelleuchte von Cartoni DesignAuch an der  Leuchte selbst kann angesetzt werden: Leuchten aus Bio-Materialien waren hier schon öfter Thema. Eventuell stellen eines Tages ja auch Bioluminiszenz-Leuchten eine gangbare Alternative für eine nachhaltige Beleuchtung dar. Das wird die Zukunft zeigen.

In diese Diskussion passt eine neue Leuchte aus den Niederlanden gut rein. Auf recycelte Materialien setzt der niederländische Designer Wisse Trooster bei seiner Pendelleuchte “Cartoni 900”, die es u.a. auf der diesjährigen Dutch Design Week im Oktober zu sehen gab. Ihr Name leitet sich von einer ihrer Eigenschaften ab: Die Leuchte wiegt exakt 900 Gramm. Hersteller ist das junge Label Cartoni Design aus Amsterdam.

Nachhaltige Designerlampe: "Cartoni 900"- Pendelleuchte von Cartoni DesignBeispiel für nachhaltige Beleuchtung

Das minimalistische Design wird bestimmt von zwei Leisten aus Furnierholz, zwischen denen Trooster mehrere Lagen aus recycelter Wellpappe untergebracht hat. Eine Designerleuchte aus Wellpappe? Richtig, das hatten wir schon einmal – bei den “Scraplights” von Graypants.

Ein Adapter ermöglicht es, mehrere Exemplare der “Cartoni 900” in Reihe zu schalten. Trooster ist eine wirklich schöne Leuchte gelungen, die sich in Büros ebenso gut machen sollte wie über dem Esstisch oder in Läden mit Publikumsverkehr. Ihr Preis liegt bei 450 Euro.


Cartoni Design hat sich die Fertigung ökologisch möglichst nachhaltiger Produkte auf die Fahnen geschrieben. Lange Haltbarkeit, recycelte Materialien und der Einsatz biologisch abbaubarer Klebstoffe zählen laut Webseite zu den wichtigen Säulen der Philosophie des jungen Unternehmens.

© Fotos: Cartoni Design

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Vorheriger Beitrag
Zeitreise: 5 neue Kronleuchter im Retro-Design
Nächster Beitrag
Leuchten wie gedruckt: “Plant Lamps” von Kiki van Eijk

Verwandte Artikel

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü