1. Startseite
  2. 2010
  3. Steampunk-Leuchte: Was Nasa-Direktoren mögen, Vol. 1
"Astronomea": Steampunk-Leuchte von Art Donovan

Steampunk-Leuchte: Was Nasa-Direktoren mögen, Vol. 1

Steampunk! Der spannende Stil kombiniert Mode und Materialien von früher mit technischen Ideen von morgen. „Retro-Futurismus“ nennt Wikipedia das. Hier im Blog hatte ich schon mal eine Liste exemplarischer und sehr schöner Steampunk-Leuchten zusammengestellt. Allzu oft stößt man im Lampendesign allerdings nicht auf ein schönes Projekt. Ist wohl zu nischig.

Umso mehr freut es, wenn – wie jetzt drüben bei boing boing geschehen – in den News dann doch mal eine Steampunk-Leuchte aufploppt, die allein wegen ihrer aufwändigen Ausarbeitung einen Hinweis wert ist. Dass „Astronomoea“ obendrein als Auftragsarbeit für einen Direktor der Nasa geschaffen wurde, geht definitiv als ihr ultimatives i-Tüpfelchen durch.

Designer Art Donovan schreibt dazu:

A very special design commission done for the Project Director of NASA’s James Webb Space Telescope.  A „white glove“ delivery, in fact.  The first lamp in 28 years of my design business that I simply could not trust to survive the ravages of FedEx.

Für Steampunk-Fans lohnt sich ein Blick in Donovans Blog übrigens. Zu sehen gibt es dort auch eine kleine Auswahl anderer Steampunk-Leuchtobjekte, die er bereits gefertigt hat.

"Astronomea": Steampunk-Leuchte von Art Donovan

Als theoretische Basis liegt „Astronomea“ viel Wissenschaftsgeschichte zugrunde. Mond, Jubiter und Saturn dienen als bestimmende Gestaltungselemente – die Himmelsobjekte, die Galileo Galileis zuerst mit seinem Teleskop beobachtete.Als Materialien dienten ihm Messing, Marmor, Polycarbonat, Glas, Mahagoni-Holz und Acryl für die handbemalten Planeten.

Als Extra versah Donovan seine Leuchte mit einem austauschbaren Schirm – einem weißen zum Arbeiten und einem bemalten Jupiter-Schirm für „astronomische“ Stimmungen. Ob auch der Preis für dieses aufwändige Einzelstück in diese Kategorie fällt, ist leider nicht bekannt.

© Fotos: Art Donovan

"Astronomea": Steampunk-Leuchte von Art Donovan

Vorheriger Beitrag
Die besten Tipps für die Kinderzimmer-Beleuchtung
Nächster Beitrag
Rispal: Insektoides Kultdesign aus Frankreich (1952)

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü