1. Startseite
  2. 2010
  3. Stumpf und stylisch: “Brick Lamp” von Philippe Malouin
"Brick Lamp" von Philippe Malouins (Bildquelle: www.umbrashift.com)

Stumpf und stylisch: “Brick Lamp” von Philippe Malouin

Ziegel plus Lampe: OK, natürlich Geschmackssache, aber gerade ihre Stumpfheit macht Philippe Malouins “Brick Lamp” interessant.

Einen Gegenstand umzufunktionieren, kann beim Betrachter ein Überraschungsmoment provozieren. Kommt hinzu, dass ein Gegenstand in einem anderen Kontexte eingebracht wird, gilt das umso mehr. Bei Philippe Malouins “Brick Lamp”, für die der kanadische Designer einen simplen Bauziegel mit einer LED-Röhre bestückte, ist das der Fall. Die Röhre kann an verschiedenen Stellen des Ziegels eingesteckt werden. Ein simples und etwas stumpf wirkendes Konstrukt, dessen klare und rustikale Kantigkeit zugleich sein größtes Kapital ist.

Als mögliche Einsatzorte bieten sich Schreibtisch oder Kommode an. Als Hersteller tritt das Umbra Studio in Erscheinung. Die “Brick Lamp”* ist ein Projekt der hauseigenen “Shift”-Plattform, die nach dem Willen des Unternehmens Raum für Experimente und die Zusammenarbeit mit jungen Talenten gibt. Erstmals wurde die Lampe auf der “Ambiente”-Messe 2015 in Frankfurt präsentiert.

Malouin studierte Design in Eindhoven, Paris und Montreal und arbeitete unter anderem mit François Azambourg, Tom Dixon und Droog Design zusammen. Seit 2009 betreibt er sein eigenes Designstudio in London. Sein Portfolio umfasst Mobiliar, Kunstobjekte und Installationen. 2009 wurde sein aufblasbarer Tisch “Grace” in Köln mit dem Design Talents Award ausgezeichnet.

“Brick Lamp” jetzt bei Amazon kaufen*
"Brick Lamp" von Philippe Malouin (Bildquelle: www.umbrashift.com)

“Brick Lamp” von Philippe Malouin (Bildquelle: www.umbrashift.com)

(via)

Vorheriger Beitrag
Künstlicher Regen im Zimmer: “Rain Lamp” von Richard Clarkson
Nächster Beitrag
iF Design Award 2015: Die 5 Gewinner-Tischlampen

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü