Website-Icon Kult-Lampen

Designerleuchte zum Selbergestalten: „Silvia Create“ von Vita Copenhagen

Foto

Bei der Gestaltung der neuen „Silvia Create“-Leuchte von Vita Copenhagen ist Kreativität gefragt. Die Fächer aus Papier bieten viel Gestaltungsfreiheit.

Designstücke, bei denen man selbst Hand anlegen kann, haben meine sofortige Aufmerksamkeit. Geneigte Leser mögen sich an Ingo Maurers ikonische Leuchte „Zettel’z 5“ erinnern, die den Nutzer*innen einige Zettel zum Selbstausfüllen zur Hand gibt. Ein weitere schönes Beispiel ist die „Matt Lavangna“-Leuchte von In-es-artdesign, deren Lampenschirm mit Kreide bemalt werden kann und die im Blog ebenfalls schon Thema war.

Nun legt Vita Copenhagen nach. Der dänische Hersteller, spezialisiert auf skandinavisch geprägte Leuchten für den Innenbereich, stellte Anfang November mit der „Silvia Create“ das neueste Mitglied seiner beliebten „Silvia“-Leuchtenfamilie* vor. Ihr Clou: Sie kann individuell gestaltet werden.

Statt Kunststoff, Stahl oder Messing bestehten die einzelnen Fächer des Lampenschirms aus Aquarellpapier, das nach freiem Willen bemalt werden kann. Womit, ist fast egal: Acrylfarbe, Sprüh- oder Wasserfarbe eignen sich ebenso wie Bunt- oder Zeichenstift. Eine Designerleuchte zum Selbergestalten.

Wer sich inspirieren lassen möchte, kann außerdem auf einige bereits fertige Gestaltungsvorschläge zurückgreifen. Und sollte mal ein Entwurf danebengehen, bietet Vita weitere Exemplare der Papierfächer zum Nachbestellen an.

Mit der Leuchtenfamilie „Silvia“ gelang Vita Copenhagen im Jahr 2010 ein Hit. Die von der Form eines Kiefernzapfens inspirierte Leuchte zeichnet sich durch ein indirektes, gemütliches Licht aus. Zusätzlich bietet Vita einen Ständer an, mit dessen Hilfe sich „Silvia“ von der Pendel- zur Stehleuchte ummodeln lässt.

Schönes Ding! Eines bleibt Fans der Leuchte aber auch bei der Papier-Variante nicht erspart: der Zusammenbau.

© Foto: Vita Copenhagen

Die mobile Version verlassen