1. Startseite
  2. 2010
  3. LUX von Sam Swanton: Stilvolle Lichttherapie-Lampe gegen den Winter-Blues
Lux: Lichttherapie-Lampe von Steve Swanton (Bild: steveswanton.com)

LUX von Sam Swanton: Stilvolle Lichttherapie-Lampe gegen den Winter-Blues

Wir stecken mitten in der dunklen Jahreszeit. Mit seiner formschönen Lichttherapie-Lampe LUX will ein junger Designer denen helfen, die mit einer Winterdepression zu kämpfen haben.

Die Rechnung ist einfach: Fehlt es dem Menschen an Licht, geht die Stimmung in den Keller, bei manchen sogar so sehr, dass sie eine depressive Verstimmung bekommen. Winterdepression nennt sich die düstere Stimmungslage, die folgerichtig in den dunklen Wintermonaten verstärkt auftritt. Zur Behandlung muss man jedoch nicht unbedingt Pillen schlucken, eine Lichttherapie tut es auch. Im Rahmen der Therapie setzt sich der Betroffene regelmäßig sehr hellem Licht aus. Die Wirksamkeit ist belegt, entsprechende Lampen sind aber in der Regel kein Augenschmaus.

Das fand auch der junge Designer Steve Swanton, der selbst zur Tat schritt und eine funktionale Lichttherapie-Lampe für Menschen mit saisonal-affektiver Störung entwarf, die nicht nur medizinischen, sondern auch ästhetischen Ansprüchen genügt. „Meine Recherche ergab, dass auf dem Markt für Lichttherapie-Lampen in überwältigendem Maße eine klinisch-medizinische Ästhetik vorherrscht. Die Mehrheit der Lampen wird mit Blick auf die technologische Umsetzung gestaltet. Das eigentliche Design der Lampe spielt nur eine untergeordnete Rolle.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inspiriert von der Schlichtheit und der Funktionalität skandinavischen Designs entschied sich Swanton für Holz, Beton und Metall als Baumaterialien. „Ich liebe die Materialien und Formen des skandinavischen Designs und wollte es aufgreifen“, erzählt er designweek. Zudem soll die natürliche Form der LUX-Lampe das mit dem Winter-Blues verbundene Stigma mildern. Erstmals zeigte Swanton seinen Entwurf auf der New Designers Ausstellung im Juli 2014.

Anzeige

Vorheriger Beitrag
Designlampen von Himmee: Echte Handarbeit, hohe Qualität und wunderschönes Design
Nächster Beitrag
Holzlampen: 7 tolle Designlampen aus Holz

Auch sehr lesenswert:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü