1. Startseite
  2. Material
  3. Holz
  4. Holzlampen: 7 tolle Designlampen aus Holz
Bio Mass Pendant Lampe von Jay Watson (Bildquelle: trendhunter.com)

Holzlampen: 7 tolle Designlampen aus Holz

Holzlampen wirken schnell zu rustikal. Doch es gibt sie, jene Exemplare, die natürlich aussehen und höchsten Designansprüchen genügen. Wir haben sieben Designlampen aus Holz zusammengetragen.

1. Jay Watson – Bio Mass – Pendant Lights

Unbehandelte Baumäste aus dem eigenen Garten nutzt Jay Watson für seine schlanken, passenderweise “Bio Mass – Pendant Lights” getauften Leuchten. Bei seiner Arbeit legt er viel Wert auf Umweltbewusstsein. Zum Einsatz kommen Äste in ähnlicher Optik, die ausgehölt und mit einem LED-Leuchtmittel ausgestattet werden. Eine Sechser-Kombination kostet bei ihm im Shop umgerechnet rund 500 Euro. (via)

Bio Mass Pendant Lampe von Jay Watson (Bildquelle: trendhunter.com)

Bio Mass Pendant Lampe von Jay Watson (Bildquelle: trendhunter.com)

2. Sam Swanton – LUX Lichttherapie-Lampe

Trotz seiner Recherche fand Swanton auf dem Markt für Lichttherapie-Lampen nichts, was ihm wirklich gefiel. Zu sehr stand bei den vorhandenen Lampen der medizinisch-funktionale Aspekt im Vordergrund. Als legte er selbst Hand an und entwickelte mit der LUX-Leuchte eine formschöne Lichttherapie-Lampe für alle, die mit einer saisonal-affektiven Störung, vulgo: Winterdepression, zu kämpfen haben.

Lux: Lichttherapie-Lampe von Steve Swanton (Bild: steveswanton.com)

Lux: Lichttherapie-Lampe von Steve Swanton (Bild: steveswanton.com)

3. Gaël Wuithier – Woodlabo Apollo 8 CM

Apollo 8 CM (Bild: Woodlabo)

Apollo 8 CM (Bild: Woodlabo)

Für die Woodlabo-Leuchte diente das Apollo 8-Raumschiff aus den 1960er Jahren Designer Gaël Wuithier als Inspirationsquelle. Doch beim Material bleibt das kleine Designstudio erdverbunden: “100 % Made on earth” benennt es seinen Anspruch. Das schlug sich auf beeindruckende Weise auch im Design der Apollo 8 CM-Lampe nieder.

4. Trentino Wood & Design – Trunk Lamp

Trunk Lamp (Foto: Trentino Wood & Design)

Trunk Lamp (Foto: Trentino Wood & Design)

Einen echte Hingucker lieferte Trentino einen echten Hingucker ab. Das äußere des Stammes bleibt unbehandelt, eine rechteckige Aussparung in seiner Mitte dient einem LED-Leuchtmittel als Platz. “Trunk Lamp” nennt sich die in Italien gefertigte Lampe, die Natur und Design kongenial aufeinandertreffen lässt.

5. Alessandro Zambelli – Woodspot

Alessandro Zambelli - Woodspot (Bildquelle: homedesignerideas.com)

Alessandro Zambelli – Woodspot (Bildquelle: homedesignerideas.com)

Komplett handgefertigt wird Alessandro Zambellis Lampe “Woodspot”, die er für den italienischen Hersteller Seletti entworfen hat. Die Form erinnert ein wenig an einen High-Heel, es besteht aus einem sechseckige, hölzernen Prisma, das sich in Richtung des Ständers verjüngt.

6. ParrotUncle – Pendelleuchte

ParrotUncle - Pendelleuchte (Bildquelle: ParrotUncle)

ParrotUncle – Pendelleuchte (Bildquelle: ParrotUncle)

Insgesamt acht neue Holzlampen hat Online-Händler ParrotUncle Ende 2014 in sein Sortiment aufgenommen, darunter auch diese Pendelleuchte, deren Design trotz der vielen Ecken und Kanten sehr schwungvoll daherkommt. Ein schwimmender Rochen könnte Pate gestanden haben, oder? Kostenpunkt: rund 200 US-Dollar.

7. Himmee – Filly Long Neck Bodenlampe

Filly Long Neck Bodenlampe von Himmee (Bildquelle: design-milk.com)

Filly Long Neck Bodenlampe von Himmee (Bildquelle: design-milk.com)

OK, geschummelt, bei der Filly-Serie des jungen finnischen Labels Himmee ist nur der Ständer aus Holz, beim Rest wird Beton und Metall genutzt. Designer Timo Niskanen wartet mit einer skandinavisch-schlichten Gestaltung von höchster Funktionalität auf. Filly-Lampen sind für Boden und Tisch zu haben.

Vorheriger Beitrag
LUX von Sam Swanton: Stilvolle Lichttherapie-Lampe gegen den Winter-Blues
Nächster Beitrag
Schwebende Designlampen von Crealev: Innovativ, exklusiv und verblüffend

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü