1. Startseite
  2. 2010
  3. „Cracked Log Lamp“: Designerlampe aus Holzstamm
"Cracked Log Lamp" von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

„Cracked Log Lamp“: Designerlampe aus Holzstamm

Massive Baumstämme verwandelt Duncan Meerding in ebenso ungewöhnliche wie formschöne Designerlampen.

Duncan Meerding lebt in Tasmanien, eine Insel im Indischen Ozean, die rund 250 Kilometer von australischen Festland entfernt liegt. Er ist Designer, kreativ – und blind. Nur verschiedene Helligkeiten vermag er zu erkennen, weshalb das Licht immer eine starke Faszination auf ihn ausgeübt und großen Einfluss auf seine Arbeit genommen hat.

„Die Vision von Licht, das von Rändern ausgeht und die große haptische Komponente reflektieren die alternative, sinnliche Welt innerhalb derer ich designe“, schreibt Meerding auf der Produktseite seiner Cracked Log Lamp, deren erste Versionen er bereits 2013 vorstellte. Im Interview sagt er, die Idee zur Cracked Log Lamp sei ihm beim Experimentieren mit einem Holzstamm gekommen: „Ich dachte, wie würde es aussehen, wenn aus den Spalten Licht käme?“

Ihre neue Funktion sieht man den Baumstämmen erst an, wenn sie eingeschaltet werden. In natürliche Risse und Spalten, sonst Orte der Dunkelheit, arbeitet Meerding warm leuchtende LED-Streifen ein. Schaltet man die Leuchte an, mutet der Baumstamm an, als würde sein Inneres vor Licht fast bersten. Keine der Leuchten gleicht der anderen, jede ist ein Unikat.

„Indem sie [Risse und Spalten] als Ort für Licht dienen, können wir das Draußen nach drinnen bringen und uns an die unsere intrinsische Verbindung mit der Natur erinnern“, schreibt Meerding. Da nimmt es nicht wunder, dass er bei seiner Arbeit auch auf Nachhaltigkeit Wert legt. Hölzer aus dem Regenwald meidet Meerding. Neben der Variante für den Boden gibt es die Cracked Log Lamp auch als Variante für Wand und Draußen. (via)

"Cracked Log Lamp" von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

„Cracked Log Lamp“ von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

"Cracked Log Lamp" von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

„Cracked Log Lamp“ von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

"Cracked Log Lamp" von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

„Cracked Log Lamp“ von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

"Cracked Log Lamp" von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

„Cracked Log Lamp“ von Duncan Meerding (Foto: Duncan Meerding)

Vorheriger Beitrag
Green Product Award 2015: Holzleuchte „Alma“ von Innolux
Nächster Beitrag
Lampenklassiker: „Gräshoppa“ von Greta Grossman (1947)

Auch sehr lesenswert:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü