1. Startseite
  2. 2010
  3. Green Product Award 2015: Holzleuchte „Alma“ von Innolux
"Alma" von Innolux (Foto: Innolux)

Green Product Award 2015: Holzleuchte „Alma“ von Innolux

Simplizität und Multifunktionalität zeichnen die Designerleuchte „Alma“ aus. Jetzt wurde sie mit dem Green Product Award ausgezeichnet.

Egal ob Nachttisch, Wand oder Decke: „Alma“ macht in jeder Position eine gute Figur. Hersteller Innolux schreibt auf seiner offiziellen Produktseite, auf diese Weise werde die Nutzungsdauer der Leuchte verlängert, weil ihr Besitzer sie immer so nutzen könne, wie es ihm gefalle. Ihre große Vielseitigkeit und Mobilität deute auch der Tragegriff auf der Oberseite an. Gleichzeitig dient er als Aufhänger, falls „Alma“ als Pendelleuchte eingesetzt wird.

Der Jury des diesjährigen Green Product Awards, mit dem „Alma“ Ende Mai in der Kategorie „Newcomer“ ausgezeichnet wurde, gefiel vor allem die bestechende Einfachheit des Designs und die Nachhaltigkeit der Produktion. Im offiziellen Statement heißt es: „Einfachheit in höchster Vollendung: Das Design ist so klar, dass es im ersten Moment irritiert, uns langfristig aber begeisterte – zeitlos. Beim Blick auf den Aspekt der Nachhaltigkeit zeigt sich der gleiche Effekt: eine gradlinige Kombination aus ausgewählten Materialien und Technologien.“

Mehr: Biologisch abbaubar: 5 kompostierbare Öko-Designerleuchten

Entworfen wurde „Alma“ von Designerin Meeri Särkkä. Der Name „Alma“ leitet sich von der Form ab, die entfernt an eine Handtasche erinnert. „Kassi-Alma“ lautet die entsprechende finnische Vokabel. Als Material kommt das Holz der finnischen Birke zum Einsatz. Särkkä studierte Design u.a. in Turku und Mailand. Neben Leuchten entwirft sie unter anderem auch Möbel und Printprodukte. Hersteller Innolux hat seinen Sitz in Helsinki.

"Alma" von Innolux (Foto: Innolux)

„Alma“ von Innolux (Foto: Innolux)

"Alma" von Innolux (Foto: Innolux)

„Alma“ von Innolux (Foto: Innolux)

Vorheriger Beitrag
Biologisch abbaubar: 5 kompostierbare Öko-Designerleuchten
Nächster Beitrag
„Cracked Log Lamp“: Designerlampe aus Holzstamm

Auch sehr lesenswert:

Menü