1. Startseite
  2. 2010
  3. Selbermachen mit Holz und 3D-Drucker: Stehleuchte “SMF.01” vom UAU Project
"SMF.01" vom UAU Project (Foto: UAU Project)

Selbermachen mit Holz und 3D-Drucker: Stehleuchte “SMF.01” vom UAU Project

“SMF.01” ist eine Lampe zum Selbermachen. Keine gewöhnliche allerdings: Einige ihrer Teile stammen aus dem 3D-Drucker.

Aus Warschau stammt das Produkt- und Grafikdesignstudio UAU Project, bestehend aus Miłosz Dąbrowski und Justyna Fałdzińska. Ihre Vision sind ökologisch nachhaltige Entwürfe aus natürlichen Materialien. Bei der Umsetzung neuer Ideen greift das Duo bevorzugt auf die Hilfe lokaler Hersteller zurück. Seine neue Serie Self Made Furniture (SMF) soll dazu anhalten, selber Experimente zu wagen, neue Dinge auszuprobieren und zu erschaffen.

Es ist deshalb vermutlich kein Zufall, dass auf dem Tisch auf einem der offiziellen Produktfotos ein Buch von Jack Kerouac zu sehen ist. Propagierte der Schriftsteller in seinem wichtigsten Roman “Unterwegs” Freiheit und den Ausbruch aus gesellschaftlichen Konventionen, soll auch die “SMF.01”-Leuchte, das erste Stücke der SMF-Kollektion, dazu anhalten, neue technische Möglichkeiten als Freiheiten zu begreifen und kreativ zu nutzen. Die Lampe kann jeder leicht selbermachen, eine Bauanleitung stellen die beiden Macher online (PDF) zur Verfügung.

Das Duo schreibt selbst: “Wichtige Teile der SMF.01 stammen aus dem 3D-Drucker, hinzu gesellen sich die Holzlatten und weiteres Zubehör, dass man im lokalen Baumarkt bekommt. Die IDee war, es so einfach, billig und verfügbar wie möglich zu machen. Der Aufbau ist sehr einfach. Man muss die Teile lediglich zusammenstecken. Weder Klebstoff, Nägel oder andere dreckige Produkte kommen zum Einsatz.” Ihr Motto: “Be disruptive, make your own furniture!” Das passt.

gesehen bei: mocoloco

"SMF.01" vom UAU Project (Foto: UAU Project)

“SMF.01” vom UAU Project (Foto: UAU Project)

"SMF.01" vom UAU Project (Foto: UAU Project)

“SMF.01” vom UAU Project (Foto: UAU Project)

"SMF.01" vom UAU Project (Foto: UAU Project)

“SMF.01” vom UAU Project (Foto: UAU Project)

Vorheriger Beitrag
Moderner Klassiker: Bogenleuchte “Twiggy” von Marc Sadler für Foscarini (2006)
Nächster Beitrag
Von Yamagiwa neu aufgelegt: “Taliesin 4”-Tischleuchte von Frank Lloyd Wright (1933)

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü