1. Startseite
  2. 2010
  3. Textilkabel, Fassung, Birne: “E27”-Leuchte von Muuto ist Minimalismus pur
"E27"-Leuchte von Muuto (Foto: Muuto)

Textilkabel, Fassung, Birne: “E27”-Leuchte von Muuto ist Minimalismus pur

Dass eine Fassung und eine ausladende Birne in Globenform bereits eine vollwertige Designerleuchte ergeben, belegt Mattias Ståhlboms “E27”-Leuchte.

Schon der Name spricht Bände: Wer schon einmal eine Birne gewechselt hat, wird wissen, dass die in Deutschland verbreitetsten Sockelgrößen mit E27 und E14 bezeichnet werden. Es gibt viele weitere. Im Alltag spielen sie jedoch keine große Rolle. Am gebräuchlichsten war lange Zeit die größere E27-Fassung, bei Lampen im unteren Watt-Bereich hat sich hingegen die E14-Fassung durchgesetzt. Eine Entwicklung, die von der LED-Technik befördert wird.

Schon länger ist der Trend zu beobachten, das viele Designer*innen auf einen Lampenschirm verzichten und sich stattdessen der Fassung selbst zuwenden. Ein Beispiel sind die beliebten Fassungen aus Beton*. Das empfiehlt sich natürlich besonders, wenn eine besonders geformte Birne zum Einsatz kommt, etwa Edison-Birnen mit mehrfach gewickeltem Glühdrähten.

Kreiert für den dänischen Hersteller Muuto, setzt sich die ikonische  “E27”-Leuchte* lediglich aus einer mit farbigem Kautschuk ummantelten Fassung, Textilkabel sowie einer ausladenden Glühbirne zusammen. Designer Mattias Ståhlbom entschied sich für eine E27-Fassung. Wohl auch, weil die nackte Fassung den Blick des Betrachters automatisch auf die Glühbirne lenkt, den eigentlichen Star des Ensembles. Die Halogen-Retrofit-Lampe misst 12,5 Zentimeter im Durchmesser und ist im Lieferumfang enthalten.

"E27"-Leuchte von Muuto (Foto: kult-lampen.de)

“E27”-Leuchte von Muuto (Foto: kult-lampen.de)

Im Sortiment von Muuto ist Kautschuk ein alter Bekannter. Auch die faltbare Industrieleuchte “Unfold” besteht aus diesem Material.

Die Muuto-Webseite zitiert Mattias Ståhlbom wie folgt: “Mit der Einfachheit der nackten Birne kann man schwer in Konkurrenz treten. Sie steht etwas, das sich gleichzeitig romantisch und zeitgenössisch anfühlt. ‘E27’ leitet sich von der Essenz einer Leuchte, dem Sockel, ab. Ein simples, aber dennoch starkes Objekt, dass die potezielle Schönheit der Einfachheit hochleben lässt.”

Große Bedeutung kommt auch der Farbe zu. Insgesamt kann zwischen elf verschiedenen Farben ist “E27” gewählt werden, darunter zurückhaltendere Farben wie schwarz, weiß und grau, aber auch poppige wie blau, orange und quietschgelb. Ein schlicht-schönes Stück skandinavisches Design.

© Artikelfoto, Foto unten: Muuto

"E27"-Leuchte von Muuto (Foto: Muuto)

“E27”-Leuchte von Muuto (Foto: Muuto)

Vorheriger Beitrag
Ein Strauß Trompeten: Stehleuchte “Botti” von Delightfull
Nächster Beitrag
Der Heureka-Moment: “Bright Idea” von Jean Jullien

Verwandte Artikel

No results found

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü