Designklassiker aus Dänemark: "Tripod HM8" von AndTradition

Drei Füße, ein Halleluja: Designklassiker „Tripod HM8“ (1953)

ANZEIGE

Lust auf einen zeitlos-schönen Designklassiker aus Dänemark? Ich auch! 1953 schufen die dänischen Designer Peter Hvidt (1916-1986) und Orla Mølgaard-Nielsen (1907-1993) ihre Tripod-Stehleuchte HM8*.

Ihr Aufbau ist simpel: An dem auf drei Beinen ruhenden Gestänge schließt sich ein überraschend ausladender Lampenschirm an. Bei aller Zeitlosigkeit: Die Retro-Schlagseite ist dem guten Stück zweifellos anzusehen. Wegen des Tripod-Standfußes kommt einem schnell Greta Grossmanns „Gräshoppa“ in den Sinn, finde ich.

Designklassiker aus Dänemark: "Tripod HM8" von AndTradition

Die „HM8“-Leuchte ist weiter auf dem Markt. Hergestellt wird sie heute von AndTradition, wo sie dank ihres minimalistischen Stils viele Freund:innen findet. Zumindest so viele, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, der Bodenleuchte eine Tischversion zur Seite zu stellen.

Die originale Konstruktion wurde zu diesem Zweck einfach geschrumpft und gekürzt. Deshalb kann sich auch das Resultat absolut sehen lassen. Für Schreibtische dürfte es ebenso perfekt wie als  Hingucker auf Fensterbank oder Sideboard geeignet sein.

Hvidt und Mølgaard-Nielsen gehören zu den Pionieren des dänischen Modernismus, das Mitte des vergangenen Jahrhunderts große Erfolge feierte. Größen wie Verner Panton, Arne Jacobsen oder Hans Wegner gehören zu ihren Zeitgenossen.

Gemeinsam betrieben sie ein Architektur- und Designstudio in Kopenhagen. Laut Wikipedia bestand die Firma bis 2009, bevor sie in zwei Teile zerfiel.

Die „Tripod HM“-Leuchten gibt es in schwarz, dunkelrot und grau.

© Foto: &Tradition

Vorheriger Beitrag
Fritz Hansen: Neue Farbe für Kaiser Idell 6558-T
Nächster Beitrag
Preisgekrönter Klassiker: Wandbauelement „04497“ von Kaiser Leuchten (1970)

Auch sehr lesenswert:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.