Preisgekrönter Klassiker: Wandbauelement „04497“ von Kaiser Leuchten (1970)

ANZEIGE

Und nach der „Tripod HM8“ von Anfang November hier nochmal ein schöner Klassiker, den ich kürzlich zu erstehen die große Ehre hatte. Es handelt sich um ein Produkt von Gebrüder Kaiser & Co. Leuchten aus Nehheim-Hüsten, in deren Portfolio sich ja die ein oder andere legendäre Schönheit versteckt.

Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Entwürfe Christian Dells, zum Beispiel das berühmte Modell „6631“ oder die Scherenleuchte „6718w“. Aber natürlich war das Sortiment sehr viel größer. Heute soll es deshalb um eine andere Leuchte gehen.

Die quadratischen Wandleuchten „04497“ und „04498“ nämlich, um 1970 herum kreiert von Klaus Hempel. Damaliger Preis: 67,50 Deutsche Mark – so steht es in den hier archivierten Dokumenten des Rats der Formgebung.

Im Eintrag zur größeren Variante der Leuchte heißt es:

„Formale Gestaltung und die sich durch die abgestimmten Grautöne ergebenden konzentrischen Lichteffekte bedingen den ästhetischen Reiz.“

Die größere Leuchte kostete 110 DM, war jedoch mit einer Seitenlänge von 62,5 cm auch doppelt so groß wie die kleinere Variante.

Ganz im Stile von Pop-Art und Space-Age gab es die Leuchten aus Stahlblech in verschiedenen Farben. Zu haben war sie unter anderem in weiß, orange, gelb, chrome oder messing. Für mich macht sie in weiß am meisten her. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gebrüder Kaiser: Wandleuchte "04497" von Klaus Hempel
Foto: Kult-Lampen.de

Auf Bildern ist sie oft in Gruppen zu sehen, Auch eine runde Variante der Leuchte ist gefertigt worden. Ihre Form verströmt einen deutlichen Retro-Charme. Spiegelkopflampen sieht man ja heutzutage ja jedenfalls eher seltener als öfter.

Das ändert natürlich nichts am schönen Design der Leuchte – mal ganz subjektiv als Fan gesprochen. Und auch anderswo kommt die Form an: Eine ganz ähnliche Leuchte (w171 Alma) der Designer Tham & Videgard führt der schwedische Hersteller Wästberg im Sortiment.

Klaus Hempel arbeitete in den 1970ern mehrmals für die Gebr. Kaiser-Manufaktur. Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehört etwa die Schreibtischleuchte „6640“, für die er 1972 einen iF Design Award abräumte – ebenso übrigens wie für die „04497“.

Vorheriger Beitrag
Drei Füße, ein Halleluja: Designklassiker „Tripod HM8“ (1953)
Nächster Beitrag
Achtung, „Planetoide“ nehmen Kurs aufs Wohnzimmer!

Auch sehr lesenswert: