1. Startseite
  2. 2010
  3. Eleganter Award-Gewinner: Tisch- und Wandlampe “Mutatio” von Christian Troels
"Mutatio"-Wandlampe von Christian Troels (Bild: Le Klint)

Eleganter Award-Gewinner: Tisch- und Wandlampe “Mutatio” von Christian Troels

Ein eleganter, schwarzer Zylinder bleibt, wenn man die “Mutatio” von Christian Troels schließt. Ihren wahren Zauber aber entfaltet sie, sobald man sie öffnet.

Minimalismus prägt das Äußere von Christian Troels “Mutatio”-Lampe, die der Designer 2014 für den dänischen Hersteller Le Klint entwarf. Ein Zylinder aus Stahl, der sich aufklappen lässt und in geschwungenen Linien auflöst: Troels Ansatz gefiel auch den Juroren der Interior Design Award Show in Kopenhagen, die der schlichten Leuchte den Titel “Best Lamp Design of 2014” verliehen.

Einmal aufgeklappt, kann man das Licht nach Wunsch ausrichten, so dass “Mutatio” an Bett oder auf dem Schreibtisch multifunktional einsetzbar ist. Das weiße Innere des Zylinders reflektiert und streut das Licht. Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe über einen Schalter am Stromkabel. Anfang März 2015 wurde “Mutatio” dann zur Leuchtenfamilie. Wie Hersteller Le Klint auf seiner Homepage verkündete, ist die Lampe künftig auch als Wandlampe zu haben.

Christian Troels studierte Industriedesign an der Kolding School of Design in Dänemark. 2013 gründete er in Kopenhagen ein eigenes Designstudio. Neben der “Mutatio”-Lampe finden sich unter anderem auch Möbel, Spielwaren und ein Fahrrad in seinem Portfolio.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Mutatio"-Tischlampe von Christian Troels (Bild: Le Klint)

“Mutatio”-Tischlampe von Christian Troels (Bild: Le Klint)

"Mutatio"-Wandlampe von Christian Troels (Bild: Le Klint)

“Mutatio”-Wandlampe von Christian Troels (Bild: Le Klint)

Vorheriger Beitrag
Lampe aus dem 3D-Drucker: “Section” von Marco Lafiandra (2015)
Nächster Beitrag
Fabrik, Küche oder Hogwarts? “Light Forest” von &tradition

Verwandte Artikel

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü