1. Startseite
  2. 2010
  3. Leuchten schreien Retro: „Modern Lamps Classics“ von Tramonti Art Design
"ART. 2399"-Bodenleuchte von Tramonti Art Design (Bild: kult-lampen.de)

Leuchten schreien Retro: „Modern Lamps Classics“ von Tramonti Art Design

„Modern Lamps Classics“ lautet das kurzgefasste Programm von Tramonti Art Design. Die Umsetzung kann sich sehen lassen.

Retro-Möbel und -leuchten erfreuen sich weiter großer Beliebtheit. Besonders die 1950er und 1960er Jahre haben es Kreativen und Publikum derzeit besonders angetan. Die Lampenklassiker von damals werden bis heute produziert oder erfahren eine Neuauflage.

Tramonti Art Design ist verhältnismäßig neu auf dem Markt. 2013 folgte das Label seinem Vorgänger Europa Design & Furniture nach, wie es auf der Webseite des Herstellers aus dem italienischen Marina di Ravenna heißt. Europa Design & Furniture war zuvor fast 30 Jahre (seit 1984) aktiv gewesen.

Seltene Lampenklassiker, die Designgeschichte geschrieben, in ihrer Zeit aber wenig Bekanntheit genossen oder es in die Sammlungen der Museen geschafft haben, versucht das Team von Tramonti Art Design auszugraben und neu in die Welt zu bringen.

"ART. 2399/P"-Wandleuchte von Tramonti Art Design (Bild: kult-lampen.de)

„ART. 2399/P“-Wandleuchte von Tramonti Art Design (Bild: kult-lampen.de)

Aufgefallen waren mir die Leuchten auf der diesjährigen imm cologne, wo sie als Dekoration des Standes eines Möbelherstellers eingesetzt waren – und dem Mobiliar drumherum die Show stahlen.

Material, Farbgebung, Form: Jedes Detail an den Leuchten schreit laut „Retro“. Besonders angetan haben es mir die Wandleuchte „ART. 2399“ und die Tischleuchte „ART. 1961“. Erstere mutet wie eine mit einem Ring gebändigte Serviette an, letztere erfreut das Auge mit einem schönen, ausladenden Lampenschirm. Beide gibt es in Ausführungen für Boden, Tisch und Wand.

Auf der Tramonti-Webseite sind die auf der imm cologne ausgestellten Farbvarianten leider (noch?) nicht zu finden. Vielleicht ändert sich das ja noch in der kommenden Zeit.

"ART. 1961" von Tramonti Art Design (Bild: kult-lampen.de)

„ART. 1961“ von Tramonti Art Design (Bild: kult-lampen.de)

"ART. 1961"-Bodenleuchte von Tramonti Art Design (Bild: kult-lampen.de)

„ART. 1961“-Bodenleuchte von Tramonti Art Design (Bild: kult-lampen.de)

Vorheriger Beitrag
Hängende Denkzettel: „Zettel’z 5“ von Ingo Maurer (1997)
Nächster Beitrag
Neu aufgelegt: Lampenklassiker „Bellevue AJ7“ von Arne Jacobsen (1929)

Auch sehr lesenswert:

Menü