1. Startseite
  2. 2010
  3. Trentino Wood & Design: „Trunk Lamp“ – Hängelampe aus Birkenast
Trunk Lamp (Foto: Trentino Wood & Design)

Trentino Wood & Design: „Trunk Lamp“ – Hängelampe aus Birkenast

Eine stilvolle Hängelampe aus einem rohen Ast? Wie gut das geht, zeigt Trentino Wood & Design mit der „Trunk Lamp“.

Die Verwendung von Holz ist bei Lampen nichts wirklich ungewöhnliches. Es gibt viele schöne Leuchten, die auf Holz als Material zurückgreifen. Kein Wunder: Holz verströmt zuverlässig eine warme und heimelige Atmosphäre.Ein Zimmer, das mit Naturholzmobiliar bestückt wird, ist fast automatisch gemütlich. Aber das ist natürlich Geschmackssache. 😉

Wenn eine Lampe aber aus einem fast unbehandelten Birkenast besteht, lohnt es sich schon einmal genauer hinzusehen. Gerade, wo doch derzeit jedwede Art von Naturmotiv en vogue ist. Man denke nur an die quasi allgegenwärtige Eule, die auf jedem Designmarkt ein herausragendes Lieblingsmotiv für all die Stempelmacher, T-Shirt-Bedrucker, Zeichner und Näher ist, die bei solchen Gelegenheiten ihre Waren feilbieten.

Etwas anders verhält es sich bei der „Trunk Lamp“ von Trentino Wood & Design. Sie kommt ohne viel DIY-Charme aus und lässt rohe Natur mit modernem Design aufeinandertreffen. Sie besteht aus einem soliden Birkenstamm, in dem das Leuchtmittel platziert ist. An langen Schnüren hängt sie von der Decke und scheint dabei für den Einsatz über einem Tisch prädestiniert.

Dabei wirkt sie wie eine solide Arbeitsleuchte, die im Praxiseinsatz genauso tauglich ist wie in der Optik. Designt wurde die Hängelampe von Emanuele Patton. Sehr gut gefällt mir dabei das rote Textilkabel, das einen interessanten optischen Kontrapunkt zum weiß des Leuchtenkörpers setzt.

Wie es auf der Webseite heißt, werden die Birkenstämme handverlesen. In der Mitte des Stammes wird ein Rechteck eingesägt, in das LED-Leuchtmittel eingelassen werden. Trentino Wood & Design, der Hersteller der Lampe, ist in Norditalien beheimatet und hauptsächlich auf Möbel spezialisiert. Bei vielen seiner Entwürfe setzt das Unternehmen aber auf Holz.

Wert legt das Unternehmen auf die Künste der Handwerker vor Ort. Funktionalität, Nachhaltigkeit und regionale Produktion sind weitere Schlagworte, die die Trentino-Philosophie umschreiben.

© alle Fotos: Trentino Wood & Design

Trunk Lamp (Foto: Trentino Wood & Design)

Vorheriger Beitrag
Daniel Rybakken: Counterbalance – Auf der Spur des natürlichen Lichts
Nächster Beitrag
Kasper Salto und Thomas Sigsgaard: Deckenleuchte Juicy – Elegant, nicht opulent

Auch sehr lesenswert:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü