1. Startseite
  2. 2010
  3. Des Klassikers neue Kleider: Tischleuchte Anglepoise® Type 75 – Paul Smith
"Type 75 Desk Lamp" von Paul Smith für Anglepoise® (Foto: Anglepoise®)

Des Klassikers neue Kleider: Tischleuchte Anglepoise® Type 75 – Paul Smith

Designer Paul Smith hat sich mit Anglepoise® zusammen getan und eine neue Leuchte kreiert. Ihr Name: “Type 75 Desk Lamp – Paul Smith”.

Viele halten den Ur-Vorgänger der “Type 75” für die bedeutendste Lampe aller Zeiten. Erdacht Anfang der 1930er Jahre von George Cawardine, gebührt der Anglepoise® 1227 auf jeden Fall ein Ehrenplatz unter den Designikonen des vergangenen Jahrhunderts. In dieser Tradition steht auch “Type 75”, die von dem britischen Industrie- und Produktdesigner Sir Kenneth Grange entworfen wurde.

Mit einer eigenen Edition des Leuchtenklassikers “Type 75” gewann Designer Paul Smith dem ikonischen Design einige neue Aspekte ab. Nach der “Edition One” im letzten Jahr folgt aktuell “Edition Two”, die laut offizieller Webseite ab September zu haben sein soll.

Die Unterschiede liegen in der Farbgebung: Jedes Bauteil bekommt eine eigene Farbe. Brachte die “Edition One” mit ihren bunten Farben ein sommerliches Gefühl zum Ausdruck, umgibt “Edition Two” mit ihren dunklen und gedeckten Farben eine distanziertere, coole Aura. Für ein visuelles Überraschungsmoment sorrgt der orangene Farbtupfer am Ständer der “Type 75 – Edition Two”. Anglepoise® selbst schreibt: “Edition One ist die verspieltere, vielleicht auch femininere der beiden, Edition Two ist ihr atemberaubendes Gegenstück.”

Paul Smith, geboren 1946 im britischen Nottingham, ist Gründer der weltweit tätigen Modefirma Paul Smith Ltd. Seine Kollektionen werden in über 75 Ländern vertrieben. Oft zeichnen sich seine Arbeiten durch den Einsatz bunter Farben aus.

Vorheriger Beitrag
Danish Design: 6 berühmte Lampenklassiker aus Dänemark
Nächster Beitrag
Hängeleuchte mit Trockenmoos: “Luce Verde Slim” von Sattler

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü