1. Startseite
  2. 2010
  3. Stylische Hängevitrine: Pendelleuchte „Favourite Things“ von Chen Karlsson
"Favourite Things" von Chen Karlsson (Bild: Olivia Jeczmyk)

Stylische Hängevitrine: Pendelleuchte „Favourite Things“ von Chen Karlsson

Die „Favourite Things“-Pendellampe von Hersteller Chen Karlsson ist nicht nur Lampe, sondern auch eine beleuchtete Mini-Vitrine, die nach Herzenswunsch mit Lieblingsdingen ausstaffiert werden kann.

Lampen sind etwas sehr persönliches, schließlich wählt man sie nach eigenem Geschmack und Gemütlichkeitsempfinden aus. Der schwedische Hersteller Chen Karlsson geht mit der „Favourite Things“-Pendelleuchte noch einen Schritt weiter, indem er eine Pendelleuchte mit einer hängenden Vitrine kombiniert.

Wer sich die „Favourite Things“ in die Wohnung hängt, hat die Möglichkeit, der Lampe eine spezielle persönliche Note zu verleihen: Durch ein Loch in der Abdeckung aus Plastik kann die Lampe mit Souvenirs, Mitbringseln oder sonstigen Lieblingsgegenständen befüllt werden.

Die Lampe besteht aus einem runden Reflektorschirm und dem Vitrinenkörper. Die Idee zu der Lampe entstand laut des offiziellen Presseinfos im Stockholmer Museum für Naturwissenschaften, wo ein Eisbär auf sehr dramatische Art und Weise in einer Glasvitrine ausgestellt und beleuchtet wurde. Die gleiche Wirkung soll „Favourite Things“ im Dunkeln entfalten: Durch die Beleuchtung werden die Ausstellungsstücke in der Lampe akzentuiert.

Designer Hung-Ming berichtet: „Wir und unsere Kinder liebten den Effekt dieser speziellen Vitrine. Sofort dachten wir darüber nach, wie sich etwas mit vergleichbarer Wirkung in einem Format für Zuhause umsetzen ließe. Gesagt getan, die Idee für die Favourite Things-Pendelleuchte war geboren.“

„Favourite Things“ ist seit 2010 auf dem Markt und in verschiedenen Farben erhältlich, u.a. hier. Der Preis der Pendelleuchte liegt bei 299 Euro. 

"Favourite Things" von Chen Karlsson (Bild: Olivia Jeczmyk)

„Favourite Things“ von Chen Karlsson (Bild: Olivia Jeczmyk)

"Favourite Things" von Chen Karlsson (Bild: Olivia Jeczmyk)

„Favourite Things“ von Chen Karlsson (Bild: Olivia Jeczmyk)

Vorheriger Beitrag
Tischlampe mit Stiftedepot: „Buddy“ von Mads Sætter-Lassen
Nächster Beitrag
Smart Home galore: Philips Hue Go – Licht per Smartphone-App steuern

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü