1. Startseite
  2. 2010
  3. Upcycling mit Blumentopf: „New Mexico“-Pendelleuchte von Nir Meiri
"New Mexico"-Pendelleuchte von Nir Meiri (Foto: Nir Meiri Design Studio)

Upcycling mit Blumentopf: „New Mexico“-Pendelleuchte von Nir Meiri

Für seine Serie „New Mexico“ kombiniert Designer Nir Meiri 3D Druck, Holzschnitzerei – und einen Blumentopf.

Auf dem aktuell laufenden London Design Festival präsentiert der israelische Designer Nir Meiri die Serie „New Mexico“, deren Form er zahlreiche Funktionalitäten abzwang. Nicht nur eine Pendelleuchte findet sich, auch Vase und Lautsprecher kreierte Meiri, dessen Kreationen samt und sonders handgemacht sind.

Alle Produkte setzen sich aus den gleichen Komponenten zusammen. Immer bestehen die Stücke aus einem geschnitzten Stück Holz, einem Zubehörteil aus dem 3D-Drucker sowie einem Blumentopf. „New Mexico“ ist Upcycling in Reinform und spielt mit der Spannung zwischen Handwerk und industrieller Fertigung.

Meiri selbst schreibt auf seiner Webseite: „‚New Mexico‘ reflektiert die Faszination der Designer an ethischen Designansätzen und die Fragen, die sie aufwerfen. Sie stellt das zeitgenössische Design dem grünen Denken gegenüber und wirft den Gedanken an einen Lifestyle, in dem Design stark präsent ist, aber unter Berücksichtigung der Umwelt und Werten und Prozessen wie Recycling, Upcycling und Lokalität, auf.“

Meiri studierte Industriedesign an der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem. 2010 gründete er sein eigenes Designstudio, das er heute von London aus betreibt. Der Designer experimentiert gerne mit rohen Materialien, die er in klar umrissene Formen bringt.

gesehen bei: designboom

"New Mexico"-Pendelleuchte von Nir Meiri (Foto: Nir Meiri Design Studio)

„New Mexico“-Pendelleuchte von Nir Meiri (Foto: Nir Meiri Design Studio)

"New Mexico"-Tischleuchte von Nir Meiri (Foto: Nir Meiri Design Studio)

„New Mexico“-Tischleuchte von Nir Meiri (Foto: Nir Meiri Design Studio)

"New Mexico"-Komponenten von Nir Meiri (Foto: Nir Meiri Design Studio)

„New Mexico“-Komponenten von Nir Meiri (Foto: Nir Meiri Design Studio)

Vorheriger Beitrag
3 legendäre Lampenklassiker von Gino Sarfatti
Nächster Beitrag
Schief gehängt: „Tilt“-Pendelleuchte von jjoo design

Verwandte Artikel

Menü