1. Startseite
  2. 2010
  3. Schief gehängt: “Tilt”-Pendelleuchte von jjoo design
"Tilt"-Pendelleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

Schief gehängt: “Tilt”-Pendelleuchte von jjoo design

Dank eines seitlichen Schlitzes kann man die “Tilt”-Pendelleuchte nicht nur einfach drehen, sondern auch neigen.

Die schmucke Pendelleuchte, kreiert von Johannes Müller und Johannes Marmon von der Designschmiede jjoo design aus Karlsruhe, war an anderer Stelle bereits kurz Thema hier im Blog. Die “Tilt”-Leuchte* gehört zu den Preisträgern dies diesjährigen German Design Awards. Grund genug, sie einmal ausführlicher vorzustellen.

Ihr Kniff: Ein Schlitz an der Seite ermöglicht es, die Leuchte auf einfache Weise neu auszurichten, ohne dass ein Gelenk zum Einsatz kommen müsste. Der Lampenschirm aus Aluminium kann gedreht, aber auch ihr Neigungswinkel nach Wunsch angepasst werden. Die Aufhängung ist selbstfixierend, so dass der Lampenschirm in der neuen Position verbleibt.

Nach der Vorstellung der Pendelleuchte im Jahr 2012 ist “Tilt” zu einer kleinen Leuchtenfamilie herangewachsen. Inzwischen gibt es auch eine Wandleuchte sowie die “Tilt Globe”, deren Lampenschirm nicht kegel- sondern kugelförmig ist. Der Lampenschirm ist  – je nach Modell – in verschiedenen Größen und den Farben schwarz, weiß und grau zu haben. Auch eine Ausführung aus Messing schuf das Duo mittlerweile. Jede Leuchte wird mit einem farbigen Textilkabel ausgeliefert.

Müller und Marmon absolvierten ein Produktdesign-Studium in Karlsruhe. 2007 gründeten sie ihr Designstudio jjoo design. Neben Leuchten umfasst ihr Portfolio auch Möbelstücke und Gebrauchsgegenstände. 2012 hoben sie zusätzlich ihre Leuchtenfirma nyta aus der Taufe, die seither als Hersteller der “Tilt”-Serie* in Erscheinung tritt.

"Tilt"-Pendelleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

“Tilt”-Pendelleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

"Tilt Globe"-Pendelleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

“Tilt Globe”-Pendelleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

"Tilt"-Wandleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

“Tilt”-Wandleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

"Tilt S Brass"-Pendelleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

“Tilt S Brass”-Pendelleuchte von jjoo design für Nyta (Foto: Nyta)

Vorheriger Beitrag
Upcycling mit Blumentopf: “New Mexico”-Pendelleuchte von Nir Meiri
Nächster Beitrag
Milchstraße als Pendelleuchte: “Vialattea” von Paolo Manganaro

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü