1. Startseite
  2. 2010
  3. Designerleuchte zum Selbergestalten: „Silvia Create“ von Vita Copenhagen
Foto

Designerleuchte zum Selbergestalten: „Silvia Create“ von Vita Copenhagen

Bei der Gestaltung der neuen „Silvia Create“-Leuchte von Vita Copenhagen ist Kreativität gefragt. Die Fächer aus Papier bieten viel Gestaltungsfreiheit.

Designstücke, bei denen man selbst Hand anlegen kann, haben meine sofortige Aufmerksamkeit. Geneigte Leser mögen sich an Ingo Maurers ikonische Leuchte „Zettel’z 5“ erinnern, die den Nutzer*innen einige Zettel zum Selbstausfüllen zur Hand gibt. Ein weitere schönes Beispiel ist die „Matt Lavangna“-Leuchte von In-es-artdesign, deren Lampenschirm mit Kreide bemalt werden kann und die im Blog ebenfalls schon Thema war.

Nun legt Vita Copenhagen nach. Der dänische Hersteller, spezialisiert auf skandinavisch geprägte Leuchten für den Innenbereich, stellte Anfang November mit der „Silvia Create“ das neueste Mitglied seiner beliebten „Silvia“-Leuchtenfamilie* vor. Ihr Clou: Sie kann individuell gestaltet werden.

Designerleuchte zum Selbergestalten: Silvie Create Mini von Vita Copenhagen

Statt Kunststoff, Stahl oder Messing bestehten die einzelnen Fächer des Lampenschirms aus Aquarellpapier, das nach freiem Willen bemalt werden kann. Womit, ist fast egal: Acrylfarbe, Sprüh- oder Wasserfarbe eignen sich ebenso wie Bunt- oder Zeichenstift. Eine Designerleuchte zum Selbergestalten.

Wer sich inspirieren lassen möchte, kann außerdem auf einige bereits fertige Gestaltungsvorschläge zurückgreifen. Und sollte mal ein Entwurf danebengehen, bietet Vita weitere Exemplare der Papierfächer zum Nachbestellen an.

Mit der Leuchtenfamilie „Silvia“ gelang Vita Copenhagen im Jahr 2010 ein Hit. Die von der Form eines Kiefernzapfens inspirierte Leuchte zeichnet sich durch ein indirektes, gemütliches Licht aus. Zusätzlich bietet Vita einen Ständer an, mit dessen Hilfe sich „Silvia“ von der Pendel- zur Stehleuchte ummodeln lässt.

Schönes Ding! Eines bleibt Fans der Leuchte aber auch bei der Papier-Variante nicht erspart: der Zusammenbau.

© Foto: Vita Copenhagen

Silvia Mini Create als Stehleuchte von Vita Copenhagen (Foto: Vita Copenhagen)

Vorheriger Beitrag
Prima Klicktipp: Magnetische LED-Leuchte „Maggy“ von Mawa Design
Nächster Beitrag
Beliebt bei Kickstarter: „Heng“-Leuchte von Li Zenwen

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü