1. Startseite
  2. 2020
  3. Nur eine schicke Ikea-Inbusschlüssel-Lampe

Nur eine schicke Ikea-Inbusschlüssel-Lampe


Werbung

Wer regelmäßig mal ein Möbel bei Ikea einkauft, hat mit Sicherheit einige in der Werkzeugkiste liegen: den typischen, immer gleichen Ikea-Inbusschlüssel. In englischsprachigen Ländern nennt Ikea ihn „Allen Key“.

Das Werkzeug rückte nun bei Ikeas Art Event 2021* in den Mittelpunkt des Interesses. Und zwar auf mit einem Lampendesign, das mich breit grinsen ließ, und deshalb hier kurz dokumentiert werden soll. Auch wenn Ikea schon vor einigen Wochen Thema war, als ich Gefallen an diesem Ikea-Hack fand.

Urheber des Ganzen ist das japanische Designkollektiv Gelchop, das in Tokio ansässig ist. Es hat ein Faible für alltägliche Objekte, die es mit anderen Elementen kombiniert. Auf diese Weise entstehen unerwartete Funktionen und Objekt-Kombinationen, nicht selten präsentiert mit einem Augenzwinkern.

Gelchop sagt über sich selbst:

Wir denken immer darüber nach, wie man vorhandene Dinge auf eine neue Art verwenden könnte; darüber, wie sich Konzepte und Eigenschaften unterschiedlicher Gegenstände miteinander kombinieren lassen. Auf eine spielerische Art ändern wir so den ursprünglichen Verwendungszweck der Objekte.“

Das Gelchop-Designkollektiv aus Tokio

In  Falle des Ikea Art Events hatte man bei Gelchop den Eindruck, der Inbusschlüssel bekäme nicht das ihm eigentlich zustehende Maß an Aufmerksamkeit – und schöpfe nicht sein volle Potenzial aus. Vor diesem Hintergrund kreierte das Kollektiv eine Tischleuchte und eine Taschenlampe in Form des ikonischen Schlüssels.

Zu haben sind die Leuchten (und natürlich auch alle anderen bei dem Event vorgestellten Produkte) ab dem 27. März. Die Dinger sind limitiert. Wer Spaß am Design hat, sollte also nicht zu lange warten.

© Fotos: Inter IKEA Systems B.V. 2021

Vorheriger Beitrag
„Hook“: Diese Superleuchte hat einen entscheidenden Haken
Nächster Beitrag
Red Dot Design Award 2021: „Illan Lamp“ von Luceplan ist „Best Of The Best“

Auch sehr lesenswert:

Akkuleuchten-Bestseller

Zuletzt aktualisiert am 26. Mai 2021 um 17:30 Uhr. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü