"Airluna": Designleuchte und Luftreiniger in einem(Foto: ASA, HongKong)

Airluna: Hingucker, Award-Magnet und Luftreiniger in einem

ANZEIGE

Die Technologie für die nächste Pandemie? Die „Airluna“-Leuchte leuchtet nicht nur, sondern reinigt auch die Luft.

Erinnert sich noch jemand an den „Exhale“-Kronleuchter von Julian Melchiorri? Er setzte dabei Algen ein, die mithilfe von Licht Photosynthese betreiben und auf diese Weise zur Verbesserung der Luftqualität im Raum beitragen sollten.

Lichtspender und Luftreiniger

Die „Airluna“-Leuchte des Unternehmens Air & Science hat nun ganz ähnliches im Sinn, allerdings rein auf technischer Basis ohne helfende Kleinstlebewesen. Die Lampe ist Lichtspender und Luftreiniger in einem – und räumte in diesem Jahr bereits beim Red Dot Award wie auch beim iF-Design Award eine der begehrten Auszeichnungen ab.

Hier das Statement der Red-Dot-Jury:

The highly aesthetic Airluna luminaire incorporates a multifunctional product solution for protecting the health of its users.

Hier das des iF-Design-Awards:

The Airluna lamp elegantly addresses a problem that is on many people’s minds at present: how to ensure clean air in the time of a global pandemic. Classical and practical, this luminaire makes bulky standalone air purifiers obsolete. The filter-free air purification technology reduces hassle and waste. Great!

Kurz und gut: Design und Prinzip scheinen auf ganzer Linie zu überzeugen. Doch wie funktioniert Auf der Launch-Webseite des Herstellers verweist man auf die neue Plasma Assisted Catalyxic Oxidation-Technologie, die gefährliche organische Verbindungen un ungefährliche umwandle. Die Webseite nennt beispielhaft Schimmel, Bakterien oder Zigarettenrauch.

App hilft beim Kontrollieren

Anhand einer Smartphone-App sollen die Nutzer:innen die Qualität der Luft stets einfach kontrollieren können. Auch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur offenbart ein Blick in die Anwendung. Ist ein Wert problematisch, meldet sich ein Alarm.

Ärger mit häufigen (und womöglich kostspieligen) Filterwechseln sei nicht zu befürchten, schreibt der Hersteller. Das Filtersystem, das in der Lampe zum Einsatz kommt, halte zehn Jahre. Die LED-Lampe halte 15.000 Stunden durch.

Die „Airluna“-Leuchte ist in drei verschiedenen Farben und als Pendel- wie auch als Standleuchte geplant. Noch gibt es sie nicht zu kaufen. Der Launch soll aber bald erfolgen. Wer interessiert ist, wird benachrichtigt, wenn er sich mit seiner Mailadresse registriert.

Auf jeden Fall ein spannendes und formschönes Stück Technik.

© Foto: a-sa ASA Innovation & Technology Limited, Hong Kong

Vorheriger Beitrag
Küsten-Flair, ahoi: 14 der schönsten maritimen Lampen
Nächster Beitrag
Fritz Hansen: Neue Farbe für Kaiser Idell 6558-T

Auch sehr lesenswert: