1. Startseite
  2. 2010
  3. Poppige Farben für innen und außen: Pendelleuchte “Ciulifruli” von Emiliana Martinelli
“Ciulifruli” von Emiliana Martinelli (Foto: Emiliana Martinelli)

Poppige Farben für innen und außen: Pendelleuchte “Ciulifruli” von Emiliana Martinelli

Fruchtige Formen, poppige Farben und ein seltsamer Name zeichnen Emiliana Martinellis Leuchte “Ciulifruli” aus.

Wenn man “Ciulifruli” von Martinelli Luce so hängen sieht, möchte man fast eine pflücken, so organisch und harmonisch muten die Formen der kleinen Pendelleuchte an, die der italienische Hersteller auf der Leuchtenmesse Euroluce 2015 vorgestellt hat. Es handelt sich um eine Kollaboration zwischen Studio 5 + 1AA und Emiliana Martinelli.

Insgesamt vier unterschiedliche Formen und Farben finden sich im Sortiment. Grün, gelb, rot und blau für den Innenbereich, die beiden für den Außeneinsatz bestimmten Varianten gibt es in grün und gelb. Als Material für den Lampenschirm wurde sehr strapazierfähiges Polyethylen in neutralem Weiß ausgewählt, was “Ciulifruli” im Zusammenspiel mit den bunten Farben der Lampenfassung zu einem guten Leuchtenkandidaten z.B. für ein Kinderzimmer macht

Martinelli Luce wurde 1950 von Elio Martinelli gegründet, der sich die Produktion funktionaler Leuchten für den Geschäftsbereich auf die Fahnen schrieb, die darüber hinaus auch optisch eine gute Figur machen sollten. Heute führt Emiliana Martinelli mit ihrem Sohn Marco die Geschäfte des Herstellers mit Sitz in Lucca in der Nähe von Pisa.

"Ciulifruli" von Emiliana Martinelli (Foto: Emiliana Martinelli)

“Ciulifruli” von Emiliana Martinelli (Foto: Emiliana Martinelli)

"Ciulifruli" von Emiliana Martinelli (Foto: Emiliana Martinelli)

“Ciulifruli” von Emiliana Martinelli (Foto: Emiliana Martinelli)

Vorheriger Beitrag
Öko-Designerleuchten aus altem Kaffeesatz: “Decafé” von Raúl Laurí
Nächster Beitrag
Biologisch abbaubar: 5 kompostierbare Öko-Designerleuchten

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü