1. Startseite
  2. 2010
  3. Recycelt und recycelbar: “AK 2”-Arbeitsleuchte aus PET-Filz
"AK2"-Arbeitsleuchte von De Vorm (Foto: De Vorm)

Recycelt und recycelbar: “AK 2”-Arbeitsleuchte aus PET-Filz

Der Filz, der als Material der “AK2”-Leuchte dient, besteht aus bitte was? Soviel vorweg: Es geht um Recycling.

PET-Einwegflaschen sind ein Umweltärgernis: In Deutschland wird das Polyethylenterephthalat (PET), aus dem sie bestehen, etwa zur Hälfte wiederverwertet, etwa um neues PET herzustellen. Ein großer Teil des Rests wird exportiert, etwa nach Asien. Viele der Plastikflaschen landen aber auch einfach in der freien Natur, wo sie dann einige tausend Jahre vor sich hin rotten.

Angesichts dieser unerquicklichen Situation erscheint der Recycling-Ansatz der beiden Designer Ivan Kasner und Uli Budde umso spannender. Das Duo schuf für das niederländische Unternehmen de vorm eine Arbeitsleuchte für Büros aus PET-Filz. Als Grundlage des Materials dienen recycelte PET-Flaschen. Und ist man der Leuchte einmal überdrüssig, ist sie ebenso wieder recycelbar.

"AK2"-Arbeitsleuchte von De Vorm (Foto: De Vorm)

Die “AK2”-Arbeitsleuchte liefert zu beiden Seiten Licht. Der eigentliche Lampenschirm wird von einem großen Rechteck ergänzt, das die Sicht auf das Gegenüber als hängender Sichtschutz versperrt. Auf diese Weise dient die Leuchte nicht nur als Arbeitslicht, sondern auch als Schild, das von der Umgebung abschirmt und Privatsphäre schafft.

Filz aus PET wartet laut Hersteller mit einer soften Haptik auf, sei aber gleichzeitig sehr haltbar und verfüge darüber hinaus über eine gute Schalldämmwirkung, die den Hall auf beiden Seiten minimiert. Einen Schalldämmeffekt erzielte auch die finnische Designerin Maija Puoskari mit ihrer Leuchte “Rimpi” aus Torf für Hersteller Innerfusor.

© Fotos: de vorm

gesehen bei: designboom

"AK2"-Arbeitsleuchte von De Vorm (Foto: De Vorm)

 

Vorheriger Beitrag
Flos: Designpreis für “OK”-Leuchte von Konstantin Grcic
Nächster Beitrag
Stilisierte Handlaterne aus Porzellan: “Nightingale” von Rosenthal

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü