1. Startseite
  2. 2010
  3. Electric Paint Lamp Kit: DIY Leuchte aus Papier mit stromleitender Farbe
DIY Leuchte für Bastelfans: "Electric Paint Lamp Kit" (Foto: Bare Conductive)

Electric Paint Lamp Kit: DIY Leuchte aus Papier mit stromleitender Farbe

Eine Leuchte aus Papier zum Selbermachen? Mit stromleitender Farbe? Klingt komisch, ist aber sehenswert.

Leuchten selber zu kreieren, steht bei vielen hoch im Kurs. Eine leuchtende Beispiele für leuchtende Basteleien fasst zum Beispiel diese Liste mit DIY-Leuchten zusammen. Auch hinsichtlich des Materials sind der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Kleiderbügel, ausrangierte Küchenutensilien oder Holz: Mit der richtigen Idee verwandelt sich alles in den perfekten Werkstoff für ein Leuchten-Unikat.

Auch Papier eignet sich ausgezeichnet als Leuchten-Material. Das belegt auch das DIY-Lamp-Kit von Bare Conductive. Mit ihm wirbt das britische Start-up wirbt derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter um Unterstützer. Produziert wird aber so oder so: Nach heutigem Stand ließen rund 1.000 Unterstützer bereits fast 50.000 britische Pfund für die Entwicklung des „Electric Paint Kits“ springen – dreimal mehr als benötigt.

Und ja: Strom leitende Farbe ermöglicht die launigen Bausätze. Das Unternehmen schreibt dazu auf der Projektseite: „Transformiere ein Blatt Papier in drei Schritten in eine schöne Leuchte. […] Nutze unsere elektrische Farbe, um berührungsempfindliche, mit dem ‚Light up Board“ verbundene Buttons zu kreieren. Anschließend erwecke deine Leuchte mit einem unserer Lampenschirme zum Leben.“

DIY Leuchte für Bastelfans: "Electric Paint Lamp Kit" (Foto: Bare Conductive)

Das „Light up Board“ umfasst die technischen Komponenten und sechs LEDs. Das Kit umfasst drei verschiedene Vorlagen für Lampenschirme, die aber natürlich nach Lust und Laune abgeändert werden können. Und natürlich sind auch Eigenkreationen möglich. Die mitgelieferte elektrische Farbe ermögliche nicht nur auf Papier, sondern zum Beispiel auch auf Plastik oder Textilien die einfache Kreation funktionsfähiger Stromkreise, wie Bare Conductive versichert.

DIY Leuchte für Bastelfans: "Electric Paint Lamp Kit" (Foto: Bare Conductive)

Drei verschiedene Funktionalitäten lassen sich mit der Farbe umsetzen: Ein einfacher An-/Aus-Button, ein gemalter Dimmer mit einem Scroll-Wheel und Näherungssensorik finden sich bei den drei möglichen Leuchtenvarianten, die Bare Conductive dem „Electric Paint Lamp Kit“ mitgibt. Strom bezieht die DIY Leuchte nach dem Bau über einen Micro-USB-Anschluss. Laut des Herstellers ist für die Installation keinerlei tiefere technische Expertise vonnöten. Gefällt. (via)

© Fotos: Bare Conductive

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorheriger Beitrag
Große Leuchte, diese Birne: LED-Glühlampe „Voronoi III“ von Tala
Nächster Beitrag
Dänischer Funktionalismus: „VL38“-Leuchte von Vilhelm Lauritzen (1938)

Auch sehr lesenswert:

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü