1. Startseite
  2. 2010
  3. XXL-Jojo bringt Lounge-Feeling pur: Gartenleuchte “YoYo” von Authentics
"Yoyo"-Bodenleuchte von Authentics (Bild via Amazon Partnerprogramm)

XXL-Jojo bringt Lounge-Feeling pur: Gartenleuchte “YoYo” von Authentics

Langsam wird es Zeit, sich über die Beleuchtung des Gartens Gedanken zu machen. Wie wäre es mit der YoYo-Bodenleuchte von Authentics?

Wer den Garten nachts unbeleuchtet lässt, verschenkt eine die Möglichkeit, den Garten als Erweiterung der Wohnraumes zu nutzen. Es müssen ja nicht immer fest installierte Lichtquellen sein: Spots mit Erdspießen bieten bei ihrer Platzierung viel Flexibilität – mit Catarina van Matérns und Lisa Lindströms Bodenleuchte “YoYo” können sie aber nicht mithalten.

Bei der Leuchte ist der Name Programm: “YoYo”* sieht aus wie ein überdimensionales Jojo. Wo beim Spielzeug der Faden zu finden ist, windet sich bei der Designer-Gartenleuchte ein Kabel um den runden Körper aus Polypropylen. Ganz ausgerollt erreicht es eine Länge von 16 Metern, was in jedem durchschnittlich großen Garten viel Bewegungsfreiheit verheißt. Definitiv ein schicker Hingucker.

"Yoyo"-Bodenleuchte von Authentics (Bild via Amazon Partnerprogramm)

Dank des milchig-weißen Kunststoffes sondert “Yoyo” ein diffuses Licht ab, das nicht blendet, sondern sommerabendliche Runden in ein gemütliches Licht taucht. Der runde Körper misst 47,5 Zentimeter im Durchmesser und 28 Zentimeter in der Höhe. Insgesamt bringt “YoYo”* sechs Kilogramm auf die Waage. Sie verfügt über eine E27-Schraubfassung.

Hersteller ist das ostwestfälische Unternehmen Authentics, das der Familie Flötotto gehört und sich auf einfache industriell gefertigte Produkte für den Alltagsgebrauch spezialisiert hat. Oft setzt es dabei auf Kunststoff, weil er mit Blick auf die Farbe und die Formbarkeit die größte Flexibilität zulässt. Der Meinung war bereits der dänische Designer Verner Panton, der Anfang der 1960er Jahre mit Kunststoff zu experimentieren begann.

Die beiläufig-verspielte Aura, die “YoYo” ausstrahlt, gefällt mir persönlich sehr gut. Zum Beispiel, wenn sie, zu sehen auf dem Foto unten, wie ein echtes, zufällig auf den Rasen gerolltes XXL-Jojo anmutet und ihr dabei noch etwas Skulpturales anhaftet. Doch, doch: Die runde Gartenlampe bringt echtes Loungefeeling in den Garten.

© alle Fotos: Authentics

"Yoyo"-Bodenleuchte von Authentics (Bild via Amazon Partnerprogramm)

Vorheriger Beitrag
Designklassiker aus Italien: “Lumiére”-Tischleuchte von Rodolfo Dordoni für Foscarini (1990)
Nächster Beitrag
Virtuose Glashimbeere: “Pinecone” von Paola Navone für Fontana Arte

Verwandte Artikel

Herzlich willkommen!

Auf kult-lampen.de schreibe ich regelmäßig über alte und neue (Designer-)Leuchten und Lampen. Wühlt euch durch! Wenn euch gefällt, was ihr lest, freue ich mich über Likes, Retweets und -pins!

Viel Spaß!
Benedikt
Menü